Plus
Westerwaldkreis

Ausländerbehörde fordert neues Visum: Darf junger Kosovare Lehrstelle nicht antreten?

Von Katrin Maue-Klaeser
„Ich arbeite schon lange auf dem Bau“, sagt Vadim Bayer (rechts), „aber einen jungen Mann, der so fleißig ist und wirklich sagt ‚Ich will das lernen‘ habe ich noch nicht erlebt.“ Dennoch sieht es aus, als könne Sahit Fetahaj die Lehrstelle bei Sky Bau nicht antreten, weil er ein Visum aus seinem Heimatland Kosovo bräuchte.
„Ich arbeite schon lange auf dem Bau“, sagt Vadim Bayer (rechts), „aber einen jungen Mann, der so fleißig ist und wirklich sagt ‚Ich will das lernen‘ habe ich noch nicht erlebt.“ Dennoch sieht es aus, als könne Sahit Fetahaj die Lehrstelle bei Sky Bau nicht antreten, weil er ein Visum aus seinem Heimatland Kosovo bräuchte. Foto: kat

Der junge Mann ist fleißig und lernbegierig, der Handwerksbetrieb sucht dringend Mitarbeiter. Rasch ist ausgemacht: Der 19-Jährige kann in der Baufirma eine Lehre als Maurer absolvieren, der Ausbildungsvertrag ist schon unterschrieben.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch Sahit Fetahaj ist Kosovare und seine derzeitige Aufenthaltserlaubnis nur ausgestellt für eine dreimonatige Ferienbeschäftigung. Als Betriebspraktikum hat er diese Zeit erfolgreich bei der Firma Sky Bau in Niederahr genutzt. Dort arbeitet Sahits Vater, der im Westerwald lebt, schon seit Jahren. Bei ihm wohnt der Sohn derzeit und könnte dies ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

F103 Kosovare

„Ich arbeite schon lange auf dem Bau“, sagt Vadim Bayer (rechts), „aber einen jungen Mann, der so fleißig ist und wirklich sagt ‚Ich will das lernen‘ habe ich noch nicht erlebt.“ Dennoch sieht es aus, als könne Sahit Fetahaj die Lehrstelle bei Sky Bau nicht antreten, weil er ein Visum aus seinem Heimatland Kosovo bräuchte.

Foto: Maue-Klaeser
Meistgelesene Artikel