Plus
Montabaur

Aufregung um Sanierung des Internats am Landesmusikgymnasium

Blick über den Sportplatz auf einen Teil des Landesmusikgymnasiums in Montabaur: Einige Gebäude der Schule stammen aus den 60er-Jahren. Das Internat mit circa 90 Wohnplätzen wurde bislang noch nicht grundlegend modernisiert.
Foto: Thorsten Ferdinand
Blick über den Sportplatz auf einen Teil des Landesmusikgymnasiums in Montabaur: Einige Gebäude der Schule stammen aus den 60er-Jahren. Das Internat mit circa 90 Wohnplätzen wurde bislang noch nicht grundlegend modernisiert. Foto: Thorsten Ferdinand

Eine geplante Sanierung des Internats am Landesmusikgymnasium Montabaur sorgt bereits vorab für Aufregung unter den Schülern. Weil bei einer Brandschutzbegehung des Gebäudes gravierende Mängel festgestellt wurden, muss dieses kurzfristig modernisiert werden. Baubeginn soll nach aktuellem Planungsstand bereits im Frühjahr sein. Die jungen Bewohner befürchten allerdings einen Schnellschuss, bei dem der veraltete Wohnstandard des Internats unberührt bleibt. Hintergrund: Das aus den 60er-Jahren stammende Gebäude verfügt noch über Vierbettzimmer und Etagenduschen. Eine halbherzige Modernisierung würde diesen Zustand wohl für weitere Jahrzehnte zementieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Montabaur - Eine geplante Sanierung des Internats am Landesmusikgymnasium Montabaur sorgt bereits vorab für Aufregung unter den Schülern. Weil bei einer Brandschutzbegehung des Gebäudes gravierende Mängel festgestellt wurden, muss dieses kurzfristig modernisiert werden. Baubeginn soll nach aktuellem Planungsstand bereits im Frühjahr sein. Die jungen Bewohner befürchten allerdings einen Schnellschuss, bei dem ...