Plus
Oberahr/Meudt

Aufregung um Plastik in Kompost: Wie kann verhindert werden, dass verunreinigter Dünger auf dem Acker landet?

Von Thorsten Ferdinand
Auf diesen Feldern zwischen Oberahr und Meudt wäre der verunreinigte Kompost beinahe gelandet.
Auf diesen Feldern zwischen Oberahr und Meudt wäre der verunreinigte Kompost beinahe gelandet. Foto: Thorsten Ferdinand

Unzählige große Kunststoff- und Plastikteile hat eine Spaziergängerin kürzlich in mehreren Komposthaufen entdeckt, die als Dünger für Felder zwischen Oberahr und Meudt dienen sollten. Das grob verunreinigte Material wurde zwar letztlich nicht verwendet. Es stellt sich aber dennoch die Frage, wie solcher Kompost überhaupt in Umlauf geraten konnte und ob derartige Probleme die Ausnahme sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Im konkreten Fall ist es höchstwahrscheinlich der aufmerksamen Spaziergängerin zu verdanken, dass der Abfall nicht in der Umwelt gelandet ist. Sie hatte Proben des verdreckten Komposts bei Oberahrs Ortsbürgermeister Karsten Opper abgegeben, der daraufhin den Landwirt kontaktierte. Der Dünger lagerte schon einige Tage an einem Wirtschaftsweg am Ortsrand von Oberahr, berichtet ...