Unnau

Anforderungen für Spielplatz-TÜV erfüllt: Neues Kita-Außengelände in Unnau ist jetzt eingeweiht

Große Freude herrschte bei allen Beteiligten über die Fertigstellung des Kita-Außengeländes.
Große Freude herrschte bei allen Beteiligten über die Fertigstellung des Kita-Außengeländes. Foto: Röder-Moldenhauer

In der jüngsten Vergangenheit hat sich sowohl der Bauausschuss als auch der Gemeinderat der Ortsgemeinde Unnau des Öfteren mit der Erneuerung des Kita-Außengeländes beschäftigt. Diese ist nun abgeschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie aus einer Pressemitteilung der Ortsgemeinde hervorgeht, hat man nun gemeinsam mit dem Ingenieurbüro StadTraum aus Müschenbach die Erneuerung des Außengeländes ausgeschrieben und der Baufirma Michael Rödder aus Wissen den Auftrag zur Durchführung der Arbeiten erteilt.

Das „in die Jahre gekommene“ Außengelände genügte nicht mehr den aktuellen Anforderungen des Spielplatz-TÜV und der Unfallkasse für einen von einer Kindertagesstätte genutzten Spielplatz. So wurde bereits seit mehreren Jahren der unzureichende und beschädigte Fallschutz unter den Spielgeräten bemängelt. Weil der Spielplatz tagtäglich von bis zu 100 Kindern genutzt wird und für diese hohe Zahl recht klein bemessen ist, waren in den vergangenen Jahren statt der üblichen Rasenflächen häufig nur noch „Matschfelder“ vorzufinden.

Bei den Bauarbeiten wurden unter anderem neue Fallschutzplatten unter den Spielgeräten eingebaut sowie die Pflasterflächen und die Entwässerungsrinne erneuert und erweitert. Nach vierwöchiger Bauzeit sind die Bauarbeiten inzwischen fertiggestellt, und das Außengelände wurde in einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit Ortsbürgermeisterin Iris Wagner, dem Kita-Team, den Kindern, dem Architekten Holger Schaub und der Baufirma Michael Rödder eingeweiht.

Die Ortsgemeinde investierte rund 65.000 Euro in die Erneuerung

Iris Wagner dankte dem Kita-Team und den Kindern für ihre Geduld und der Firma Rödder für die tadellose und zuverlässige Ausführung der Arbeiten. Kita-Leiterin Esther Schneider bedankte sich im Namen des Kita-Teams ebenfalls bei der Baufirma Michael Rödder und überreichte ein von der Kita gebasteltes Plakat als Dankeschön. Zur Freude aller Kita-Kinder spendete die Firma Rödder anlässlich der Fertigstellung Eis.

Die Ortsgemeinde Unnau als Trägerin der Kita hat insgesamt rund 65.000 Euro brutto in die Erneuerung des Außengeländes investiert. Derzeit werden auch die Räumlichkeiten umgebaut, die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für Ende des Jahres vorgesehen. Nach Beendigung aller Arbeiten plant die Ortsgemeinde gemeinsam mit dem Kita-Team eine offizielle Feierstunde im Rahmen eines Tags der offenen Tür. Dann will man auch das wegen Corona verschobene Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen der Kita nachfeiern. red