Plus
Hergenroth

Alkohol dominierte immer mehr ihr gesamtes Leben – Guttempler-Orden half

Guttempler helfen Suchtkranken Foto: picture alliance

Barbara Schnierle hat seit vielen Jahren keinen Tropfen Sekt oder Bier mehr angerührt. Sie ist trockene Alkoholikerin und weiß: Die Suchtkrankheit bleibt. Dass sie nicht mehr zur Flasche greift, hat sie auch mithilfe des Guttempler-Ordens geschafft, deren Stellvertretende Landesvorsitzende sie heute ist. Doch bis dahin war es ein leidvoller Weg, über den sie jetzt offen sprechen kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Angela Baumeier Schon mit 13 Jahren gehörte der Alkohol zu ihrem Leben. Es kam vor, dass ihre Mutter ihr einen doppelten Wacholder anbot, wenn sie aus der Schule nach Hause kam. Weil die Mutter selbst einen trinken wollte, weiß die 70-Jährige heute, und hat noch den Satz im ...