Plus
Montabaur

50 Jahre VG Montabaur: Menschen machen eine Verbandsgemeinde aus

Von Katrin Maue-Klaeser
Auch im 50. Jahr machen Menschen VG Montabaur aus Foto: Sascha Ditscher

Was macht eine Verbandsgemeinde aus, was macht sie stark? Dieser Frage hat sich der Montabaurer Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich in der Ansprache gewidmet, die er beim Empfang zum 50-jährigen Bestehen der VG Montabaur hielt. Und er hielt auch die Antwort bereit: „Was ist das Erfolgsrezept? Es sind die Menschen“, rief er den geladenen Gästen im Haus Mons Tabor zu, die ihm und einander dazu applaudierten.

Lesezeit: 3 Minuten
Natürlich gab es ein paar Eckdaten zu nennen, von Rekordhaushalten – „was sich in den vergangenen zwei Jahren gravierend geändert hat“, so Richter-Hopprich – über die Ausstattung der Feuerwehr, der ärztlichen Versorgung, der Generationenarbeit bis zum Zuzug von 830 Menschen allein zwischen Oktober 2021 und Februar 2022. „Stand heute hat ...