Plus
Katzenelnbogen

Zurück auf die Schulbank mit 38: Flüchtling nutzt neue Berufschance

Von Dagmar Schweickert
Mit seinen 38 Jahren ist Zaur ein außergewöhnlicher Auszubildender. Sein Chef Bernhard Prinz freut sich, dem engagierten Mann die Chance für einen beruflichen Neuanfang gegeben zu haben.  Foto: Dagmar Schweickert
Mit seinen 38 Jahren ist Zaur ein außergewöhnlicher Auszubildender. Sein Chef Bernhard Prinz freut sich, dem engagierten Mann die Chance für einen beruflichen Neuanfang gegeben zu haben. Foto: Dagmar Schweickert

Natürlich stellt er die Kiste, die er eben noch zur Seite wuchten wollte, sofort hin, als die Kundin ihn fragt, wo sie Butterschmalz findet. Für Ocaquverdigev Zaur ist es selbstverständlich, immer höflich zu sein, hilfsbereit, „fast schon demütig“, wie sein Chef Bernhard Prinz sagt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Stell dich gerade hin, nicht wie ein Duckmäuser, zeig dich ruhig“, herrscht er ihn augenzwinkernd an. Prinz hat dem Flüchtling eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ermöglicht und ist mehr als zufrieden mit seinem außergewöhnlichen Lehrling: Der ist 38 Jahre alt, ist in seiner Heimat elf Jahre zur Schule gegangen. Vier Jahre ...