Plus
Katzenelnbogen

Zukunftsklasse: Robotik und Forschen als Fach

Landrat Frank Puchtler war begeistert davon, was die Kinder der Robotik-AG in der Realschule Plus/FOS im Einrich bereits gelernt haben. Er wollte hautnah miterleben, wie die Fünftklässler die Roboter mit Aktoren und Sensoren für einfache Aufgabenstellungen programmierten.  Foto: Dagmar Schweickert
Landrat Frank Puchtler war begeistert davon, was die Kinder der Robotik-AG in der Realschule Plus/FOS im Einrich bereits gelernt haben. Er wollte hautnah miterleben, wie die Fünftklässler die Roboter mit Aktoren und Sensoren für einfache Aufgabenstellungen programmierten. Foto: Dagmar Schweickert

Zukunftsfähig und medial vernünftig aufgestellt sein: Das ist das erklärte Ziel der Realschule Plus/FOS im Einrich und Grund für die Zukunftsklasse, die es ab dem kommenden Schuljahr hier geben wird. Robotik, Forschen und der europäische Computerführerschein (ECDL) stehen auf dem Lehrplan dieser Klasse, die keine Eliteklasse, sondern einfach ein Angebot für Kinder mit technischer Neugier sein soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon jetzt gibt es eine Robotik-AG für die fünften Klassen, in denen Jungen und Mädchen erste Schritte im Programmieren lernen, technische Zusammenhänge spielerisch begreifen und begeistert sind von dem, was sie schon nach wenigen Wochen alleine auf den Weg bringen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Davon überzeugte sich ...