Plus
Diez/Rhein-Lahn

Zu geringe Vorräte: Keine Corona-Impfungen in Apotheken im Rhein-Lahn-Kreis

Von Johannes Koenig
Grundsätzlich dürfen in Apotheken keine Impfungen durchgeführt werden – es sei denn, ein Gesetz legt etwas anderes fest. So sollen zum Beispiel im Herbst im Rahmen eines Modellprojekts Grippeimpfungen auch in Apotheken durchgeführt werden.
Grundsätzlich dürfen in Apotheken keine Impfungen durchgeführt werden – es sei denn, ein Gesetz legt etwas anderes fest. So sollen zum Beispiel im Herbst im Rahmen eines Modellprojekts Grippeimpfungen auch in Apotheken durchgeführt werden. Foto: dpa

Not macht erfinderisch. Das bekannte Motto scheint auch für die Corona-Impfungen zu gelten. Denn der Fortschritt dort wird häufig als schleppend empfunden. Dagegen finden im Ausland Impfungen teilweise offenbar sogar auf Supermarktplätzen statt. Und gefühlt ist dort dann jeder im Einsatz, der eine Spritze halten kann. In der deutschen Politik werden daher immer wieder Vorschläge laut, wie die Impfaktion weiter beschleunigt werden könnte. Eine Idee lautet da, die Apotheken nicht nur für das Testen, sondern auch beim Impfen einzuspannen. Bisher aber erntet diese Überlegung ein eher verhaltenes Echo. Auch im Rhein-Lahn-Kreis.

Lesezeit: 4 Minuten
„Vor dem Hintergrund des weiterhin knappen Impfstoffes stellt sich die Frage aktuell praktisch nicht“, stellt zum Beispiel der Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, Tilman Scheinert, fest. Außerdem verbiete die Berufsordnung Apothekern grundsätzlich die Ausübung der Heilkunde. Es sei denn, ein Gesetz legt in bestimmten Fällen etwas anderes fest. „Und Impfen wird ...