Plus
Aartal

Zu einem akzeptablen Preis: Historisches Foto der Lok „Oberneisen“ ersteigert

Ein Originalabzug von der Lok „Oberneisen“ ist nun im Besitz des Arbeitskreises Aartalbahn.  Foto: Repro Günther
Ein Originalabzug von der Lok „Oberneisen“ ist nun im Besitz des Arbeitskreises Aartalbahn. Foto: Repro Günther

Immer wieder einmal tauchen historische Fotografien mit einem regionalen Bezug bei Versteigerungen im Internet auf. Vor Kurzem wurde eine größere Sammlung mit Werkaufnahmen der Lokomotivfabrik Emil Kessler aus Esslingen angeboten, darunter das Foto einer Dampflokomotive mit dem Namen „Oberneisen“. So war es ein Glücksfall für den Arbeitskreis Aartalbahn, dass ihr Vereinsmitglied und Hinweisgeber Volker Satony den Originalabzug von 1872 zu einem akzeptablen Preis ersteigern konnte.

Lesezeit: 1 Minute
Mit der Inbetriebnahme der beiden Stichstrecken von Limburg nach Hadamar und Zollhaus im Jahr 1870 nahm der Verkehr weiter zu, sodass zusätzliche Schlepptender-Lokomotiven bei der Maschinenfabrik Kessler in Esslingen bestellt wurden. Mit den Namen Hadamar, Elz und Staffel sowie Zollhaus, Hohenstetten (statt Hahnstätten) und Oberneisen wurden diese 1872 ausgeliefert. Aus heutiger ...