Plus
Fulda

Zollitsch stärkt umstrittenem Limburger Bischof den Rücken

 Freiburg: Erzbischof Robert Zollitsch wohnt in einem Reihenhaus auf 200 Quadratmetern, für die er den Mietwert versteuert. Ein Sprecher des Erzbistums sagte zur Linie nach Franziskus' Vorbild: „Wer Papst Franziskus und Erzbischof Zollitsch beobachtet, entdeckt manche Gemeinsamkeiten: Beide verzichten erkennbar auf neue Schuhmode und lieben offenbar pragmatisch bequeme Schuhe, die sich im Einsatz bereits bewährt haben.“ Wenn er nicht läuft, sondern fährt, nutzt er einen BMW 740d. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz ist oft mehr als 20 Stunden pro Woche mit dem Auto unterwegs. Besoldungsgruppe: B 8.
 Freiburg: Erzbischof Robert Zollitsch wohnt in einem Reihenhaus auf 200 Quadratmetern, für die er den Mietwert versteuert. Ein Sprecher des Erzbistums sagte zur Linie nach Franziskus' Vorbild: „Wer Papst Franziskus und Erzbischof Zollitsch beobachtet, entdeckt manche Gemeinsamkeiten: Beide verzichten erkennbar auf neue Schuhmode und lieben offenbar pragmatisch bequeme Schuhe, die sich im Einsatz bereits bewährt haben.“ Wenn er nicht läuft, sondern fährt, nutzt er einen BMW 740d. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz ist oft mehr als 20 Stunden pro Woche mit dem Auto unterwegs. Besoldungsgruppe: B 8. Foto: dpa

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat dem Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst nach heftiger Kritik nun den Rücken gestärkt.

Lesezeit: 1 Minute
Er stehe aus „kollegialer Solidarität“ hinter Tebartz-van Elst. „Ich unterstütze ihn nach Kräften“, sagte Zollitsch zum Abschluss der DBK-Herbstvollversammlung am Freitag in Fulda. Wichtig sei nun, dass die Wunden im Bistum heilen und die Gläubigen mit dem Bischof wieder einen gemeinsamen Weg beschreiten könnten. Beim Auftakt des Bischofstreffens am Montag hatte ...