Rhein-Lahn/Diez

Workshop in Diez: Junge Leute für Kommunalpolitik begeistern

Projektleiterin Theresa Lambrich nahm am Workshop an der BBS Lahnstein teil.
Projektleiterin Theresa Lambrich nahm am Workshop an der BBS Lahnstein teil. Foto: Timm Jörnhs/Kreisverwaltung

Rhein-Lahn. Unter dem Motto „Mehr Frauen und junge Leute in die Kommunalpolitik!“ ist das gemeinsame Projekt der Gleichstellungsbeauftragten Dorothee Milles-Ostermann und der Projektleiterin Theresa Lambrich in die nächste Runde gestartet.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Es ist wichtig, dass junge Menschen sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen und ihre Zukunft verantwortlich mitgestalten“, betont die Gleichstellungsbeauftragte. „Wir haben hier im Rhein-Lahn-Kreis eine Vielzahl engagierter Menschen aller Altersgruppen, die jungen Menschen zeigen, dass Politik Spaß und Sinn macht. Junge Menschen können künftig Politik machen und in ihren Gemeinden das Leben gerechter, klimafreundlicher, nachhaltiger beeinflussen und ihrer Generation eine Stimme geben.“ Das teilt die Kreisverwaltung in einer Pressemeldung mit.

Während der Veranstaltungsreihe, die jährlich im Auftrag des Rhein-Lahn-Kreises stattfindet, kamen in diesem Jahr drei Schulen zum Zuge: Am Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez, der Loreleyschule in St. Goarshausen und der Berufsbildenden Schule in Lahnstein beschäftigten sich Schüler mit dem Thema Kommunalpolitik. Während des Workshops bearbeitete Theresa Lambrich je einen Tag lang gemeinsam mit den Schülern Fragen wie: Was ist Kommunalpolitik, wie sieht die kommunale Struktur in Rheinland-Pfalz aus, wie komme ich an ein kommunalpolitisches Mandat, und warum sind Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert?

Auch Frauen sind politisch

Ziel sei es, den jungen Menschen Kommunalpolitik näherzubringen und zugleich auf das Thema „Frauen und Politik“ aufmerksam zu machen. „Denn junge Menschen sind politisch. und auch Frauen sind politisch – es ist Zeit, dass sie auch aktiv werden, und daran wollen wir arbeiten. Gemeinsam, mit Jungen und mit Mädchen“, unterstreicht Theresa Lambrich. Beim Workshop sei außerdem politische Neutralität geboten; es gehe um Partizipation und demokratische Beteiligung, unabhängig von einer Partei.

Deshalb erhielten die Klassen am Workshop-Nachmittag auch die Möglichkeit, aktive Kommunalpolitikerinnen verschiedener Parteien und Wählergruppen aus der Region zu ihren Erfahrungen zu befragen. Manuela Altenkamp, Bereichsleiterin an der BBS Lahnstein, lässt ihre Klassen regelmäßig an Gemeinderatssitzungen teilnehmen und begleitete den Workshop bereits zum zweiten Mal: „Ich sehe in dieser praktischen Erfahrung eine sehr wertvolle Ergänzung in der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.“

„Auch für mich war der Austausch sehr bereichernd."

Maren Busch, Bürgermeisterin der VG Diez

Daneben profitierten vom Workshop gleichermaßen die Kommunalpolitikerinnen. Maren Busch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez, betonte nach ihrem Besuch: „Auch für mich war der Austausch sehr bereichernd. Ich freue mich, heute einige Wünsche aus erster Hand mitzunehmen.“ Mike Weiland, der beim Workshop in St. Goarshausen zudem einen Einblick in die Aufgaben eines hauptamtlichen Kommunalpolitikers gab, riet den Jugendlichen: „Bei der Kommunalpolitik geht es um die Lebensumstände bei euch zu Hause – und die könnt ihr aktiv mitgestalten! Das ist eine tolle Chance!“

Landrat: Unser Kreis braucht Sie!

Auch Landrat Jörg Denninghoff hofft, dass sich nachhaltig mehr junge Menschen in der Kommunalpolitik im Kreis engagieren, und dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern per Videonachricht für ihr Engagement: „Ich freue mich, dass Sie alle sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen, denn unser Kreis braucht Sie!“ Theresa Lambrich ergänzte: „Ein Dank gilt den tollen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, die diesen Workshop erst möglich machen.“ red