Plus
Limburg

Wolfgang Pax löst Thomas Löhr ab: Neuer Domdekan in Limburg

Wechsel im Limburger Domkapitel: Wolfgang Pax (links) übernimmt die Aufgabe des Domdekans von Weihbischof Dr. Thomas Löhr.  Foto: Bistum Limburg
Wechsel im Limburger Domkapitel: Wolfgang Pax (links) übernimmt die Aufgabe des Domdekans von Weihbischof Dr. Thomas Löhr. Foto: Bistum Limburg

Dr. Wolfgang Pax wird neuer Domdekan des Limburger Domkapitels. Er tritt damit die Nachfolge von Weihbischof Dr. Thomas Löhr an, der dem Bischof mit Blick auf die Vollendung seines 70. Lebensjahres den Verzicht auf das Amt angeboten hatte. Bischof Dr. Georg Bätzing bestätigte die Wahl durch das Domkapitel. Das geht aus einer Mitteilung des Bistums Limburg hervor.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin Wolfgang Pax sehr dankbar dafür, dass er das wichtige Amt an der Spitze des Domkapitels annimmt. Er ist theologisch und liturgisch versiert, leitungserfahren, ein Kenner des Bistums und seiner Strukturen und ein guter Netzwerker. Als ehemaliger Dompfarrer in Limburg weiß er sich dem Dom in besonderer Weise verbunden. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der neue Domdekan

Dr. Wolfgang Pax wurde 1958 in Bad Iburg (Landkreis Osnabrück) geboren. Im Anschluss an das Theologiestudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt und in Münster wurde er 1986 in Limburg zum Priester geweiht.

Nach Stationen als Kaplan in Weilburg sowie als Jugendpfarrer und Bezirksvikar im Untertaunus und in Wiesbaden, war er von 1996 bis 2005 Leiter des Dezernates Jugend im Bischöflichen Ordinariat und Diözesanjugendpfarrer. Von 2000 bis 2005 war er zudem bischöflicher Beauftragter für den Prozess „Sparen und Erneuern“ im Bistum Limburg. Von 2006 bis 2010 wirkte er als Dompfarrer in Limburg. Im Jahr 2007 wurde er von der Ludwig-Maximilians-Universität in München im Bereich der Wirtschafts- und Organisationspsychologie mit einer Arbeit über „Führung in der Kirche“ promoviert. Seit August 2010 leitet er das Kommissariat der katholischen Bischöfe im Lande Hessen und vertritt die Belange der hessischen Diözesen bei der Landesregierung, dem Landtag und den politischen Parteien sowie bei den gesellschaftlichen Gruppen und Verbänden auf Landesebene. Seit 2011 ist er Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität in Frankfurt und engagiert sich in der theologischen Ausbildung künftiger Religionslehrer. Seit Juni 2018 ist er Bischofsvikar für den synodalen Bereich. In dieser Funktion leitet er das Diözesansynodalamt und begleitet die diözesanen synodalen Gremien im Bistum.

Das Domkapitel

Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, die für die Liturgie an der Kathedrale Sorge tragen. Daraus ergeben sich auch Verantwortungen für das Bauwerk und die Dommusik. Der Vorsitzende ist der Domdekan.

Derzeit gehören dem Domkapitel neben dem Domdekan vier residierende und zwei nicht residierende Kapitulare an. Dem Domkapitel kommt während der sogenannten Sedisvakanz, der Zeit, in der der Bischofsstuhl der Diözese nicht besetzt ist, sowie bei der Bestellung eines neuen Bischofs eine wichtige Aufgabe zu. Das Gremium wählt einen Diözesanadministrator, der das Bistum in der Übergangszeit leitet. Dann ist es seine Aufgabe aus einer Liste des Papstes mit drei Personalvorschlägen einen Bischof zu wählen. Als Konsultorenkollegium nimmt es Rechte in der Vermögensverwaltung des Bistums wahr.
Meistgelesene Artikel