Plus
Limburg/Rhein-Lahn

Woelki-Effekt in der Diözese: Bistum Limburg befürchtet mehr Austritte

Von Andreas Egenolf
Spärlich besetzte Kirchenbänke wie hier im Limburger Dom sind keine Seltenheit und werden in Zukunft wohl die Regel sein. Das Bistum Limburg rechnet, auch infolge der Unruhen um die Missbrauchsaufarbeitung im Erzbistum Köln, mit steigenden Austrittszahlen.
Spärlich besetzte Kirchenbänke wie hier im Limburger Dom sind keine Seltenheit und werden in Zukunft wohl die Regel sein. Das Bistum Limburg rechnet, auch infolge der Unruhen um die Missbrauchsaufarbeitung im Erzbistum Köln, mit steigenden Austrittszahlen. Foto: Andreas Egenolf

Kommt es zum Woelki-Effekt in der Diözese? Das Bistum Limburg geht davon aus, dass die seit Monaten anhaltende Diskussion um die (Nicht-)Veröffentlichung der Missbrauchsgutachten im Erzbistum Köln und die damit einhergehende Austrittswelle von Katholiken in Köln auch vermehrte Kirchenaustritte in der eigenen Diözese nach sich ziehen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Zahl der Kirchenaustritte wird auch im Jahr 2021 im Bistum Limburg hoch sein. Tausende Menschen werden die Kirche verlassen haben. Die Situation im Erzbistum Köln belastet alle Diözesen, Limburg ist eingeschlossen“, erklärte Bistumssprecher Stephan Schnelle auf Anfrage unserer Zeitung im Hinblick auf mögliche hohe Kirchenaustrittszahlen. „Ich spüre, dass in der ...