Plus
Limburg

Wo einst das Rüstzeug fürs Leben erlernt wurde, regiert heute das Geld die heimische Welt: Ein Blick in die Limburger Schulgeschichte

Von Dieter Fluck
Die Werner-Senger-Schule stand dort, wo 1970 in der Werner-Senger-Straße die Hauptstelle der Limburger Volksbank eröffnet wurde, die Vorgängerin der heutigen Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG.
Die Werner-Senger-Schule stand dort, wo 1970 in der Werner-Senger-Straße die Hauptstelle der Limburger Volksbank eröffnet wurde, die Vorgängerin der heutigen Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG. Foto: Archiv

Die Kreisstadt Limburg ist seit jeher ein zentraler Schulstandort. Waren Bildungseinrichtungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Innenstadt konzentriert, so wurden in späteren Jahren Neubauten nach und nach an den Rand verlagert.

Lesezeit: 3 Minuten
Ältere Limburger erinnern sich an die frühere Werner-Senger-Schule, die Hospital- und die Wilhelmitenschule. Sie standen dort, wo heute die Zentrale der Volksbank und die Josef-Kohlmaier-Halle sind und wo sich die Grünanlage mit dem Brunnen „Pusteblume“ befindet. In jener Zeit, als die heutigen Stadtteile sich noch selbst verwalteten, hatte jedes Dorf seine ...