Plus
Rettert

Wie die Pommes auf den Teller kommen: Kinder pflanzen in Rettert selbst Kartoffeln

Von Johannes Koenig
Gemeinsam wurde auf dem Acker Unkraut gejätet.  Foto: Heiko Heymann
Gemeinsam wurde auf dem Acker Unkraut gejätet. Foto: Heiko Heymann

Wenn alles gut läuft, ist es im September so weit: Dann kann in Rettert Kartoffelfest gefeiert werden. Denn in den vergangenen Wochen und Monaten hatten Freiwillige dort insgesamt 75 Kilogramm Setzkartoffeln unter die Erde gebracht, berichtet Bürgermeister Heiko Heymann, der die Aktion mitorganisiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Ort der Pflanzaktion ist ein noch freies Grundstück im neuen Baugebiet des Dorfes. Statt Stein und Beton ragen dort nun erst einmal grüne Pflanzenbüschel aus der Erde heraus. „Wo kommen die Pommes her?“ – das zu klären ist die Grundidee dieser Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche. Ende April ging es los ...