Plus
Diez/Nassau

Wenn man für einen Freund lügt: Jugendarrest für 19-Jährigen Falschaussager

Von Johannes Koenig
Foto: dpa/Symbolfoto

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt“, trällerte schon 1930 der Schauspieler Heinz Rühmann im Film „Die Drei von der Tankstelle“. Wesentlich unsentimentaler ist da die Justiz – insbesondere, wenn es um eine uneidliche Falschaussage geht.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese wurde gestern einem jungen Mann (19) aus Nassau vor dem Diezer Jugendschöffengericht zur Last gelegt. Wegen der vielen Zeugen war der gesamte Vormittag für das Verfahren reserviert worden. Pünktlich erschienen war der Beklagte in Begleitung seines Rechtsanwalts und eines Familienmitglieds, das quasi zur moralischen Unterstützung mitgekommen war. Nicht anwesend war ...