Plus
Weilburg

Weilburger Schlosskonzerte: Stiftung nimmt Arbeit auf

Das Heeresmusikkorps Koblenz der Bundeswehr entfernt sich vom Deutschen Eck und kommt im Juli zu den Weilburger Schlosskonzerten.	 Foto:  Bannert/Bundeswehr
Das Heeresmusikkorps Koblenz der Bundeswehr entfernt sich vom Deutschen Eck und kommt im Juli zu den Weilburger Schlosskonzerten. Foto: Bannert/Bundeswehr

Es ist so weit: Die neu gegründete Stiftung der Weilburger Schlosskonzerte geht mit ihrer Arbeit bereits in der Konzertsaison vom 31. Mai bis zum 3. August an den Start.

Lesezeit: 1 Minute
Schon ein halbes Jahr, nachdem der Verein der Weilburger Schlosskonzerte die „Stiftung Weilburger Schlosskonzerte“ ins Leben gerufen hat, die Behörden ihre Prüfungen abgeschlossen haben und die Gemeinnützigkeit anerkannt ist, wurde so viel Stiftungskapital von allen Seiten zusammengetragen, dass das erste Etappenziel erreicht ist: Mit 50 000 Euro ist die erste ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Info und Kontakt

Karten und Informationen zu Konzerten oder der Stiftung der Weilburger Schlosskonzerte gibt es im Internet unter www.weilburger-schlosskonzerte.de, per Telefon unter 06471/9442-10 und -11 oder vor Ort bei den Weilburger Schlosskonzerten, Schlossstraße 3 in 35781 Weilburg.

Der Intendant sucht noch junge Helfer

Die 47. Weilburger Schlosskonzerte sind fast am Start. Die Vorbereitungen für die mehr als 50 Konzerte laufen im Konzertbüro in der Schlossstraße. Stephan Schreckenberger, der Intendant der Festspiele, hat ein großes Programm mit vielen Höhepunkten für den Sommer gestaltet.

Der ganz besondere Charme der Weilburger Schlosskonzerte liegt auch im Einsatz der jugendlichen Helfer, die mit großem Engagement schon immer dazu beigetragen haben, das Festival zu dem zu machen, was es ist. Ehemalige Helfer, die immer noch in regelmäßigem Kontakt zu den Festspielen stehen, erzählen gerne, wie sehr hier ihre persönliche Entwicklung gefördert wurde und das Festival zu einem unvergesslichen Baustein auf ihrem Weg zum Erwachsenendasein geworden ist. Da ist das Taschengeld, das sich verdient werden kann, fast nebensächlich. Auch für die Saison 2019 werden wieder neue Helfer gesucht, da in jedem Jahr durch das Wegziehen der Abiturienten des Vorjahres Lücken entstehen.

Aktuell gibt es in dieser Woche bis 12. April am Gymnasium Philippinum Weilburg und der Jakob-Mankel-Schule Weilburg eine Infoveranstaltung. In den jeweiligen Schulen werden Plakate ausgehängt und Durchsagen weisen vorab noch einmal auf die Termine hin. Für Freitag, 17. Mai, laden die aktuell tätigen Helfer alle neuen ein, sich um 15 Uhr im Schlosshof live und direkt vor Ort über das zu informieren, was in der kommenden Saison auf sie wartet. Auch wer sich bis dahin noch nicht angemeldet hat, kann bei diesem Treffen noch einsteigen.

Die Spannung steigt dann noch einmal, wenn am 25. und 26. Mai alle Spielstätten bühnenreif gemacht werden, damit Orchester, Dirigenten und jede Menge Musiker ab 31. Mai nahezu 30000 Menschen in Weilburg begeistern können.

Alle Infos gibt es im Büro der Weilburger Schlosskonzerte Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr in der Schlossstraße 3 in Weilburg. Telefon: 06471/9442-10 und -11, Internet www.weilburger-schlosskonzerte.de.

Meistgelesene Artikel