Plus
Limburg-Weilburg

Wegen reduzierter Vergütung: Beselicher Firma schließt sechs Schnelltestzentren

Von Jürgen Vetter
Als die Auftragslage bei BSS wegen Corona zusammenbrach, da suchten die Geschäftsführer Christian Brötz (Foto) und Markus Schlimm erfolgreich nach einem Ausweg. Das klappe so gut, dass sie für den Medizinbereich gemeinsam mit Marco Beck eine eigene Firma gründeten, die heute über 140 Mitarbeiter verfügt.
Als die Auftragslage bei BSS wegen Corona zusammenbrach, da suchten die Geschäftsführer Christian Brötz (Foto) und Markus Schlimm erfolgreich nach einem Ausweg. Das klappe so gut, dass sie für den Medizinbereich gemeinsam mit Marco Beck eine eigene Firma gründeten, die heute über 140 Mitarbeiter verfügt. Foto: Jürgen Vetter

Nachdem die Bundesregierung die Vergütung für die Corona-Schnelltests deutlich reduziert hat, wird die Luft für Betreiber von Testzentren dünner. Das Beselicher Unternehmen Trobasept reagiert auf die veränderte Situation und hat jetzt sechs seiner insgesamt 26 Covid-19-Testzentren geschlossen. Mehr als 50 Mitarbeiter verlieren dadurch ihre Jobs.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir haben uns immer gesagt: Wenn wir es machen, dann wollen wir es auch ordentlich machen. Das war bisher möglich und ist nun viel schwieriger geworden“, sagt Christian Brötz, der im Oktober vergangenen Jahres gemeinsam mit Markus Schlimm und Marco Beck Trobasept gegründet hatte. Neben dem Komplettbetrieb der eigenen Testzentren ...