Plus
Rhein-Lahn

Wegen gesperrter Bahnstrecke: Busfahrt an der Lahn wird zum Abenteuer

Schienenersatzverkehre hat es wegen Sperrungen auf der Lahntalstrecke in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Für Reisende bedeutet es meist Umstände und Verzögerungen.
Schienenersatzverkehre hat es wegen Sperrungen auf der Lahntalstrecke in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Für Reisende bedeutet es meist Umstände und Verzögerungen. Foto: Archiv/Egenolf

Am Wochenende war die Lahntalbahn für den Zugverkehr zwischen Nassau und Diez gesperrt. Die veröffentlichten Fahrpläne sahen einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit zwei Linien vor, weil die K 26 zwischen der B 417 und Langenscheid gesperrt war. Doch die Umstellung sorgte bei manchem Busfahrer und Fahrgast für eine Odyssee.

Lesezeit: 1 Minute
Während Standardlinienbusse von Laurenburg über die B 417 und Hirschberg nach Diez fahren sollten, waren Kleinbusse zur Anbindung von Fachingen und Balduinstein über die K 25 und Geilnau vorgesehen. Doch gab es wohl den kurzfristigen Hinweis, dass auch reguläre Linienbusse die K 25 befahren können. Von einer erlebnisreichen Fahrt am Samstagmorgen konnte Gaby Fischer ...