Plus
Limburg/Hadamar

Wegen des Zölibats: Sascha Jung will nicht mehr Priester sein

Es ist eine Entscheidung, die aufhorchen lässt. Sascha Jung aus Niederzeuzheim gibt sein Priesteramt auf.
Es ist eine Entscheidung, die aufhorchen lässt. Sascha Jung aus Niederzeuzheim gibt sein Priesteramt auf. Foto: privat

Der aus Niederzeuzheim stammende katholische Pfarrer Sascha Jung hat den Limburger Bischof Georg Bätzing um Beurlaubung vom priesterlichen Dienst gebeten. Zugleich hat der 43-Jährige seinen Verzicht auf die Pfarrstelle in Flörsheim am Main erklärt und um Entpflichtung als Pfarrverwalter in Hochheim gebeten. Das hat Jung in seinem letzten Gottesdienst am Sonntag den Gläubigen mitgeteilt und seinen Entschluss mit dem Zölibat begründet.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Bischof hat der Bitte Jungs entsprochen, sodass die Beurlaubung am Montag in Kraft getreten ist. In seinem Abschiedsbrief an die Gläubigen beider Gemeinden schreibt Jung wörtlich: „Wenn ich auch vor elf Jahren den Entschluss zu einem Leben als Priester mit bereitem Herzen getroffen und in die Versprechen vor meinem ...