Plus
Hahnstätten

„Was macht eigentlich...?“: Die Bäckerlegende aus Hahnstätten

Von Rolf-Peter Kahl
Mit unzähligen Sonderaktionen wie auf dem Foto zum Erntedank stellte Gunter Wick (hinten rechts) das Bäckerhandwerk immer ins rechte Licht.
Mit unzähligen Sonderaktionen wie auf dem Foto zum Erntedank stellte Gunter Wick (hinten rechts) das Bäckerhandwerk immer ins rechte Licht. Foto: Rolf-Peter Kahl

In unserer Reihe „Was macht eigentlich ….?“ fragt unsere Zeitung weiter nach. Heute steht ein Mann Rede und Antwort, den seine Leistungen im Bäckerhandwerk und seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im überregionalen Bäckerfachverein, als Kreishandwerksmeister sowie in der Kommunalpolitik zu einer gleichermaßen anerkannten wie beliebten Persönlichkeit werden ließen. Die Rede ist von Bäckermeister Gunter Wick (76) aus Hahnstätten.

Lesezeit: 3 Minuten
  Hallo Gunter, wie geht es dir? Danke – ich bin zufrieden. Du giltst ohne Wenn und Aber als Bäckerlegende. Deswegen gleich zu Beginn die Frage an dich: Wie macht man den besten Hefeteig? Für manche Hausfrauen durchaus ein Problem. Die Zutaten sind: Vollmilch, Eier, Zucker, Salz – Hefe, nicht zu warm – Zitrone, ...