Plus
Limburg

Warten auf Urteil im Lkw-Prozess: Eine Tat im Drogenrausch?

Unheimliche Szenerie auf der Schiede in Limburg direkt vor dem Gebäude des Limburger Landgerichts. Ein Lkw ist in die Autoschlange gerast. Der Fahrer, der den Laster kaperte, steht vor Gericht.
Unheimliche Szenerie auf der Schiede in Limburg direkt vor dem Gebäude des Limburger Landgerichts. Ein Lkw ist in die Autoschlange gerast. Der Fahrer, der den Laster kaperte, steht vor Gericht. Foto: dpa

Fast ein Jahr nach der vermeintlichen Amokfahrt in Limburg im Oktober 2019, könnte am Freitag das Urteil fallen. Corona hatte den Strafprozess zwischenzeitlich ausgebremst. Viele Menschen erwarten von dem Strafverfahren vor allem die Antwort auf die Frage nach dem Warum. War es ein Anschlag, wie manche nach der Tat vermuten?

Lesezeit: 2 Minuten
Der Angeklagte, ein 33-jähriger Mann, stammt aus Syrien. Die Herkunft reicht für einige dabei als angeblicher Beweis aus, dass es sich nur um einen Terrorakt in der Kreisstadt gehandelt haben könne. Die Verteidigung wiederum macht geltend, der Mann habe unter Drogen gestanden. Doch kann ein gerauchter Joint einen Menschen so ...