Plus
Aar

Wann rollen wieder Züge über die Eiserne Hand? Wanderung über die Gleise der Aartalbahn

Nur ausnahmsweise - im Rahmen einer geführten Wanderung - war das Betreten der Gleise gestattet. Unterhalb des Schläferskopfes durchquert die Aartalbahn ein für die Trinkwassergewinnung von Wiesbaden wichtigesSchutzgebiet. Die touristische Nutzung dieses Streckenabschnitts scheint nun wieder denkbar. Foto: Hans-Peter Günther
Nur ausnahmsweise - im Rahmen einer geführten Wanderung - war das Betreten der Gleise gestattet. Unterhalb des Schläferskopfes durchquert die Aartalbahn ein für die Trinkwassergewinnung von Wiesbaden wichtigesSchutzgebiet. Die touristische Nutzung dieses Streckenabschnitts scheint nun wieder denkbar. Foto: Hans-Peter Günther

Für die im Sommer 1986 in Wiesbaden gegründete historisch-technische Vereinigung Nassauische Touristik-Bahn (NTB) scheint es nun nach fünfjährigem Stillstand eine Zukunft zu geben. Von der bislang eher kritisch eingestellten CDU-Stadtverordnetenfraktion der Landeshauptstadt wurde die Zustimmung zur Gewährung von finanziellen Mitteln signalisiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei einer Wanderung über die Gleise der Aartalbahn vom Taunuskamm nach Wiesbaden-Dotzheim waren Verein und Teilnehmer noch weniger hoffnungsfroh. Rund 70 Teilnehmer hatten sich an der Eisernen Hand, dem höchsten Punkt der vor 125 Jahren eröffneten Strecke, eingefunden. Eine solche Wanderung wäre bis zum November nicht möglich gewesen, da die ...