Plus
Koblenz/Diez

Wahnvorstellungen hinter Gittern: Häftling hört Stimmen und verprügelt JVA-Beamte

Von Sabrina Rödder
justitia incl. clipping path
justitia am römerberg in frankfurt - freisteller mit freistellpfad Foto: Max Diesel - Fotolia

Er ging davon aus, dass die Menschen um ihn herum Roboter sind. Also handelte er, um sich selbst zu schützen. Stimmen sagten ihm, was er zu tun oder zu lassen hatte. So oder so ähnlich geht es in dem Kopf eines Insassen der JVA Diez zu. Ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie beschreibt sein Verhalten als paranoide Schizophrenie. Dadurch werde der 31-Jährige täglich in seiner Befindlichkeit beeinträchtigt. Vergangenen Juli ging dies so weit, dass der Häftling auf mehrere JVA-Beamte losging und sie verletzte. Dafür muss er sich jetzt vor dem Landgericht in Koblenz verantworten.

Lesezeit: 3 Minuten
Aufgrund des Vorfalls erlitt ein Mann eine Schnittverletzung an der Hand, ein anderer eine Schädelprellung. Einem weiteren Beamten wurden unter anderem ein Nasenbeinbruch und eine Rippenprellung zugefügt – bis heute ist er aufgrund der seelischen Belastung arbeitsunfähig, wartet auf die Aufnahme zur stationären Behandlung in einer Traumaklinik. Wie alle anderen beschreibt ...