Plus
Diez

Von Diez nach Down Under: Hanne Kah tritt bei Festival in Australien auf

Von Andreas Galonska
Die Band Hanne Kah (von links) um Niklas Quernheim, Patrick Jost, Hanne Kah und Malte Schmidt.
Die Band Hanne Kah (von links) um Niklas Quernheim, Patrick Jost, Hanne Kah und Malte Schmidt. Foto: Kosmopolit Records

„Hanne Kah, Germany“, so lautet ein Eintrag beim Illawarra Folk Festival, das demnächst Musikfans aus aller Welt eine große Bühne bieten wird. Die junge Band mit der Diezer Sängerin und Gitarristin Hanne Kah und ihren Mitstreitern Patrick Jost (Gitarre und Gesang), Niklas Quernheim (Bass und Gesang) und Malte Schmidt (Schlagzeug) wird in Australien als eine von 18 internationalen Gruppen auftreten, insgesamt werden 155 Bands auf 17 Bühnen beim Festival in New South Wales spielen. „Das sind schon große Zahlen, ich bin echt gespant, wie es dort läuft“, freut sich Hanne Kah.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie ist es überhaupt zu der Tour nach Australien gekommen, die die Band gleich ab dem 1. Januar zu 15 verschiedenen Auftritten führen wird? „Wir haben im September eine Anfrage bekommen – ein Festival in Australien sagt man nicht ab“, unterstreicht Hanne Kah. Vermittelt wurde der Kontakt durch den Gitarrenbauer Cole ...