Plus
Diez

Vom Rohbau bis zum Teilabriss: Das hat sich beim Millionenprojekt in Diez getan

Von Andreas Galonska
Im Sommer liefen die Arbeiten an dem Tunnel auf Hochtouren, als das Teilstück in offener Bauweise mit einem Betondach verschlossen wurde. Inzwischen ist dort alles mit Erdreich aufgefüllt worden, aus gleicher Perspektive ist nichts mehr vom Bauwerk zu sehen.
Im Sommer liefen die Arbeiten an dem Tunnel auf Hochtouren, als das Teilstück in offener Bauweise mit einem Betondach verschlossen wurde. Inzwischen ist dort alles mit Erdreich aufgefüllt worden, aus gleicher Perspektive ist nichts mehr vom Bauwerk zu sehen. Foto: Andreas Galonska

Corona hat in diesem Jahr eine Menge Veranstaltungen zunichte gemacht, aber die großen Bauprojekte im Rhein-Lahn-Kreis sind fortgeführt worden. Dazu gehört der Diezer Tunnel, der inzwischen im Rohbau fertig ist. Ende September musste allerdings der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez zugeben, dass es beim letzten Abschnitt zu einer Panne gekommen ist, die für eine Verzögerung im Ablauf gesorgt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Beim Gießen des Portals am Schläferweg sind einige Stellen nicht richtig verfüllt worden. Dr. Kai Mifka, der stellvertretende Leiter des LBM Diez, musste einräumen, dass die Baufehler erheblich waren und nicht einfach geflickt werden konnten. Der LBM griff daher zur großen Lösung und kündigte den Abriss des rund zehn Mater ...