Plus
Aar-Einrich

VG Aar-Einrich: Gemmer und Janning gehen in die zweite Runde

Von Uli Pohl, Dagmar Schweickert
Bis zum Ergebnis der letzten Ortsgemeinde blieb es offen, ob eine Stichwahl nötig wird für die Bürgermeisterwahl der VG Aar-Einrich. Hoch konzentriert registrierte VG-Bürgermeisterkandidat Harald Gemmer (links), was ihm Wahlleiter Stefan Nickel schließlich präsentierte. Foto: Dagmar Schweickert
Bis zum Ergebnis der letzten Ortsgemeinde blieb es offen, ob eine Stichwahl nötig wird für die Bürgermeisterwahl der VG Aar-Einrich. Hoch konzentriert registrierte VG-Bürgermeisterkandidat Harald Gemmer (links), was ihm Wahlleiter Stefan Nickel schließlich präsentierte. Foto: Dagmar Schweickert

War das spannend! Erst knapp drei Stunden, nachdem die Wahllokale geschlossen hatten, stand fest, wie es in Bezug auf den Bürgermeisterposten für die künftige Verbandsgemeinde Aar-Einrich weitergehen wird. Zwei Entscheidungen fielen dabei denkbar knapp aus, dann aber stand fest: Es wird am 16. Juni eine Stichwahl geben, und dazu werden Harald Gemmer sowie Dr. Thorsten Janning antreten. Zuvor hatte es den reinsten Nervenkrimi im Verwaltungsgebäude der VG Katzenelnbogen gegeben: Immer wieder sprang das Ergebnis von Harald Gemmer auf knapp über, dann unter 50 Prozent. Und auch die Ergebnisse von Evelin Stotz und Thorsten Janning alternierten immer wieder zwischen zweitem und drittem Platz. Um 20.54 Uhr schließlich stand das Ergebnis fest: Harald Gemmer hatte 48,2 Prozent der Wählerstimmen erhalten, Dr. Thorsten Janning 18,19 Prozent, Evelin Stotz 17,99 Prozent und Marcel Willig 15,58 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
Harald Gemmer hatte nach den ersten Ergebnissen, die im Sitzungssaal an die Wand projiziert wurden, noch einige Zeit gehofft, dass er ohne Stichwahl Bürgermeister werden könnte. Trotzdem freut er sich, dass fast jeder Zweite im Einrich und an der Aar ihm seine Stimme gegeben hat: „Das ist ein tolles Ergebnis, ...