Plus
VG Aar-Einrich

VG Aar-Einrich: Feuerwehrmann als Brandstifter überführt

Eine Serie von Flächenbranden hielt im Sommer 2019 die Feuerwehr in der VG Aar-Einrich und die Bevölkerung in Atem. Jetzt wurde der Brandstifter überführt und verurteilt.  Foto: Archiv Uli Pohl
Eine Serie von Flächenbranden hielt im Sommer 2019 die Feuerwehr in der VG Aar-Einrich und die Bevölkerung in Atem. Jetzt wurde der Brandstifter überführt und verurteilt. Foto: Archiv Uli Pohl

Ein Feuerwehrmann aus der Verbandsgemeinde (VG) Aar-Einrich ist verantwortlich für die Serie von Brandstiftungen, die im Sommer 2019 weit über die Grenzen der Region für Aufsehen gesorgt hat. Über Wochen waren die Wehren an der Aar manchmal mehrmals pro Tag im Einsatz. An Ferien und Urlaub war nicht zu denken, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte kamen immer wieder an die Grenze ihrer Belastbarkeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Schnell war klar, dass einige Brände wohl vorsätzlich gelegt worden waren. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und hatte schnell einen konkreten Verdacht. Mittlerweile ist der Täter überführt. Er ist geständig und wurde vor Kurzem vor dem Amtsgericht Diez verurteilt. Die Brandserie hat die Menschen in der Region bewegt: Fast jeder ...