Plus
Rhein-Lahn

Vermeintliche Underdogs mit starken Ergebnissen: Freie Wähler machen im Kreis eine gute Figur

Von Hans Georg Egenolf
Lisa-Marie Jeckel, als Direktkandidatin im Wahlkreis 8 Zugpferd der Freien Wähler, hat Matthias Lammert (CDU) und Jörg Denninghoff (SPD) zwar nicht abgehängt, aber doch mehr als respektable Ergebnisse erzielt, die durchgängig deutlich über dem FW-Landesergebnis liegen.
Lisa-Marie Jeckel, als Direktkandidatin im Wahlkreis 8 Zugpferd der Freien Wähler, hat Matthias Lammert (CDU) und Jörg Denninghoff (SPD) zwar nicht abgehängt, aber doch mehr als respektable Ergebnisse erzielt, die durchgängig deutlich über dem FW-Landesergebnis liegen. Foto: Andreas Galonska

Die Bewegung der Freien Wählergruppen ist eine sehr vielfältige, aber feste und verlässliche Institution in vielen Gemeinde- und Stadträten sowie Kreistagen im Land. Jetzt sind die Freien Wähler im Landtag angekommen, und der Kreisverband Rhein-Lahn der Freien Wähler (FW) hat zum guten Abschneiden eine ganze Menge beigetragen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Kreisergebnis von 7,2 Prozent bei den Landesstimmen zeigt deutlich, wie gut die „Freien“ im Rhein-Lahn-Kreis verwurzelt sind. In allen Verbandsgemeinden außer der Loreley (5,2 Prozent) haben die FW von Rhein, Lahn und Aar am Sonntag deutlich besser abgeschnitten als ihr Landesverband. In der Verbandsgemeinde (VG) Nastätten holten die FW ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Starke Wahlhelferteams

Die Corona-Pandemie hat auch die Wahlleiter und die zahlreichen Helfer in den Wahllokalen vor bislang nicht gekannte Herausforderungen gestellt. Offensichtlich aber haben die vielen Ehrenamtler ihren Job routiniert gemeistert. Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und Wahlleiter im Wahlkreis 7, zieht eine positive Bilanz. Die Corona-Vorkehrungen seien in allen Wahllokalen sehr gewissenhaft umgesetzt worden. Besondere Vorkommnisse habe es nicht gegeben, „die Wahl verlief insofern völlig unproblematisch, wenn auch mit einem deutlich erhöhten Aufwand“, erklärte Schnatz.

Im Wahlkreis 7 war zudem laut Schnatz kurzfristig mit der Diezer Corona-Ambulanz (Dres. von Bergh) und weiteren freiwilligen Helfern des Malteser Hilfsdienstes sowie des Deutschen Roten Kreuzes eine Schnelltestung für Wahlhelfer am Samstag vor der Wahl organisiert worden: 186 Wahlvorstände, Beisitzer, Schriftführer, Wahlhelfer und Hilfskräfte haben dieses kostenfreie Angebot demnach angenommen und sich testen lassen. Alle Testergebnisse seien erfreulicherweise negativ ausgefallen.

„Gegen 20.40 Uhr lagen mir als Kreiswahlleiter alle Ergebnisse aus dem Wahlkreis Diez/Nassau vor, was zeigt, dass alle Teams in den Wahllokalen hervorragend und zügig gearbeitet haben“, so Schnatz. „Allen Wahlvorständen, Beisitzern, Schriftführern, Wahlhelfern und Hilfskräften sowie den vielen Verwaltungsmitarbeitern gilt meine ausdrückliche Wertschätzung und mein besonderer Dank. Hervorheben möchte ich, dass dieses Ehrenamt an einem normalerweise arbeitsfreien Sonntag nicht nur bis spät in den Abend wahrgenommen wurde, sondern dass auch die deutlich erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie großartig gemeistert worden sind.“

Landtagswahl im Rhein-Lahn-Kreis
Meistgelesene Artikel