Plus
Hünfelden/Limburg

Unterstützung durch den Lions Club: Therapiehund begleitet autistischen Felix

Von Dieter Fluck
Felix freut sich, mit ihm seine Eltern und die Lionsfreunde. Der an Autismus leidende Junge wird sich dank seines Therapiehundes Melmac im Leben besser zurechtfinden.
Felix freut sich, mit ihm seine Eltern und die Lionsfreunde. Der an Autismus leidende Junge wird sich dank seines Therapiehundes Melmac im Leben besser zurechtfinden. Foto: Dieter Fluck

Eltern haben keinen größeren Wunsch, als dass ihre Kinder gesund zur Welt kommen. Da wird es zum Schock für die ganze Familie, wenn das Kleinkind Symptome zeigt, die nicht der Normalität entsprechen. So wie bei Felix. Der Vierjährige ist Autist, eine Behinderung, für die es keine Heilung, wohl aber aufwendige Behandlungsmöglichkeiten gibt, die ihm der Lions Club Limburg Goldener Grund in einem einzigartigen Projekt ermöglicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, deren Ursachen lange Zeit unbekannt waren. Inzwischen haben Forscher zahlreiche Genvarianten identifiziert, die bei der Entstehung von Autismus eine Rolle spielen. Nur: Warum sich das Gehirn anders entwickelt, bleibt rätselhaft. Meist fallen die Symptome schon in den ersten Lebensjahren auf wie bei den Eltern von Felix. ...