Flacht

Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Flacht: Arbeiter aus Kanal gerettet

Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr an der Aar: In Flacht musste ein Arbeiter aus einem Kanal gerettet werden. Der Alarm ging bei den Wehren in Flacht und Hahnstätten gegen 12 Uhr ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde ein Arbeiter einer Kanalreinigungsfirma in einem drei Meter tiefen Kanalschacht angetroffen.

Anzeige

Ihm war offenbar während der Arbeiten im Schacht unwohl geworden. Aufgrund seines medizinischen Zustands war ein selbstständiges Aussteigen nicht mehr möglich. Wegen der beengten Verhältnisse wurde umgehend die Facheinheit Absturzsicherung der VG Aar-Einrich (Standort Berndroth, Kördorf und Oberneisen) nachalarmiert.

Mithilfe einer Drehleiter und des Fachmaterials der Absturzsicherung gelang es, den Mann aus seiner Zwangslage zu befreien und anschließend dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung zu übergeben.