Diez

Tunnelportal nimmt Formen an: Wie lange die Straßensperrung andauert

„Am Tunnel ändert sich nun täglich was“, weiß LBM-Dienststellenleiter, Lutz Nink. Wenige Tage nach dem Durchschlag nimmt das Tunnelportal gegenüber dem Rewe-Markt immer mehr Gestalt an.

Foto: Johannes Koenig

Der obere Teil des Tunnelquerschnitts, die sogenannte Kalotte, ist bereits vollständig freigeräumt und auch im unteren Teil (Strosse) liegt nur noch wenig Gestein. Die Tunnelröhre wurde bereits mit Stahlmatten ausgekleidet, über die nun Spritzbeton verteilt wird. Bis der Rohbau des Tunnels fertig ist, dauert es aber noch einige Zeit, betont Lutz Nink. So muss zum Beispiel der in offener Bauweise errichtete Tunnelteil noch mit einer Bodenplatte versehen und abgedeckt werden. „Der Autofahrer soll später den Unterschied zwischen den beiden Tunnelabschnitten nicht merken.“ Momentan sieht es so aus, als würde die bisherige Planung Bestand haben und die Vollsperrung der B 417 am Tunnelausgang noch bis Ende August dauern. joa Foto: Johannes Koenig