Plus
Diez

Tunnelbau in Diez: So schnell geht das Projekt voran

Von Andreas Galonska
Im bergmännischen Abschnitt: Die Höhe des Aufbaus beträgt rund 1,45 Meter ab der Unterkante der Tunnelbankette an den Seiten. Das entspricht der sichtbaren Höhendifferenz zur Straße am Ostportal (Schläferweg).
Im bergmännischen Abschnitt: Die Höhe des Aufbaus beträgt rund 1,45 Meter ab der Unterkante der Tunnelbankette an den Seiten. Das entspricht der sichtbaren Höhendifferenz zur Straße am Ostportal (Schläferweg). Foto: Andreas Galonska

„Der Diezer Tunnel ist bestimmt nicht der BER von Rheinland-Pfalz“, so das scherzhafte Fazit von Dr. Kai Mifka, stellvertretender Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) zum Großprojekt. Im Gegensatz zum Berliner Pannenflughafen schreitet das Straßenbauvorhaben aber flott vorwärts, was gerade beim Vergleich zu vorherigen Baustellenführungen deutlich wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Tunnelblock am Übergang zwischen dem Abschnitt von der offenen zur bergmännischen Bauweise steht inzwischen schon. Er bekommt noch einen Aufsatz, sodass die Hilfsbrücke für die Bahngleise Anfang Januar um rund 15 Meter verschoben werden kann. Denn steht die 31,5 Meter lange Hilfsbrücke über einer großen Gesteinsnase auf der künftigen ...