Plus
Diez

Tunnel Diez: Portal muss neu gebaut werden

Von Andreas Galonska
So sieht das Ostportal des Diezer Tunnels zurzeit aus. Wegen Schäden in der Verschalung muss der letzte, knapp zehn Meter lange Abschnitt abgerissen und neu aufgebaut werden. Das kann erst erfolgen, wenn die neue Aarbrücke (vorn) fertiggestellt ist.
So sieht das Ostportal des Diezer Tunnels zurzeit aus. Wegen Schäden in der Verschalung muss der letzte, knapp zehn Meter lange Abschnitt abgerissen und neu aufgebaut werden. Das kann erst erfolgen, wenn die neue Aarbrücke (vorn) fertiggestellt ist. Foto: Andreas Galonska

Als Überbringer zweier schlechter Nachrichten beim Großprojekt Diezer Tunnel präsentierte sich Dr. Kai Mifka, der stellvertretende Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez. Der letzte Abschnitt des Bauwerks am Ostportal in Richtung Freiendiez und Limburg muss wegen verschiedener Schäden abgerissen und neu errichtet werden. Außerdem gibt es eine Verzögerung beim Bau der Aarbrücke am Schläferweg.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Diezer und alle, die von außerhalb durch die Grafenstadt fahren wollen, müssen noch bis Ende November mit der bestehenden Umleitung leben, da die B 417 direkt am Tunnelportal so lange gesperrt bleiben muss. „Wo gebaut wird, da passieren Fehler. Das ist ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern“, betont Dr. Kai Mifka. ...