Plus
Limburg-Dietkirchen

Trotz langer Pause und grauer Wolken: Dietkircher Markt bleibt Publikumsmagnet

Von Johannes Koenig
Die Mittelaltermusiker „Die Zeitreisenden“ aus Hadamarsorgten für Unterhaltung. Foto: Johannes Koenig
Die Mittelaltermusiker „Die Zeitreisenden“ aus Hadamarsorgten für Unterhaltung. Foto: Johannes Koenig

Er danke dem Herrgott für dieses schöne Wetter – denn: „Es wird besser!“ Unter freundlich-skeptischem Gelächter des Publikums eröffnete Marktmeister Franz Wirth mit dieser besonderen Wettervorhersage den 11. Dickerischer Maat. Alle drei Jahren knüpft man so in Dietkirchen an die alte Markttradition an, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Lesezeit: 1 Minute
Rund 100 Stände hatten die etwa 400 Freiwilligen aufgebaut. Ein Ergebnis monatelanger Vorbereitungen. Hinzu kam, dass der Markt eigentlich schon im vergangenen Jahr hätte stattfinden sollen, wegen der Corona-Pandemie aber verschoben wurde. Der Atmosphäre tat das jedoch keinen Abbruch. So verwandelte sich am Sonntag die Dorfmitte wieder in einem bunten ...