Plus
Rhein-Lahn

Trotz Klimawandel und Wasserknappheit: Versorgung mit Löschwasser ist gesichert

Von Uli Pohl
Der Einsatz von Löschwasser war auch beim Brand in der Recyclingfirma Uriel unumgänglich. Im Diezer Industriegebiet wird Löschwasser für den Ernstfall vorgehalten.
Der Einsatz von Löschwasser war auch beim Brand in der Recyclingfirma Uriel unumgänglich. Im Diezer Industriegebiet wird Löschwasser für den Ernstfall vorgehalten. Foto: Fabian Herbst

Der Umgang mit dem kostbaren Nass rückt in Zeiten des Klimawandels immer mehr in das Bewusstsein der Menschen. Das ist gut, denn die künftige Versorgung mit Trinkwasser stellt die Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Doch wie steht es um eine weitere immens wichtige Verwendung: die Versorgung der Feuerwehren mit Löschwasser. Ist sie gesichert? Muss die Feuerwehr sparsam im Umgang damit sein? Gibt es Alternativen? Im Rahmen unserer Serie über die Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels geben zwei Experten Auskunft.

Lesezeit: 2 Minuten
Die RLZ sprach mit dem stellvertretenden Wehrleiter und Pressebeauftragten der Feuerwehr in der VG Aar-Einrich, Johannes Mack, sowie mit Claudia Schäfer, Erste Beigeordnete der VG Diez und für das Feuerwehrwesen zuständige Dezernentin. „Ja, das Löschwasser reicht“, beruhigt zunächst Claudia Schäfer trotz sinkender Pegel in den Bächen und Flüssen in den heißen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ausnahmesituation Großbrand in der Diezer Recyclingfirma Uriel

Der Brand in der Recyclingfirma Uriel im Juni stellte für die Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung dar. Dabei setzte die Feuerwehr ein Pumpensystem des Landes Rheinland-Pfalz ein. Eine Komponente davon ist bei der Berufsfeuerwehr Koblenz stationiert.

Die baute im Einsatzverlauf eine Wasserversorgung von der Lahn aus auf und förderte damit circa 14.500 Kubikmeter Wasser. Weiter nahm die Feuerwehr Diez-Freiendiez direkt zu Beginn des Einsatzes auch ein offenes Becken der Wasserwerke in der Nähe der Firma Kaiser Backform in Betrieb, die gegenüber des Geländes Uriel liegt.

Um für den Einsatz gerüstet zu sein, werden im Diezer Industriegebiet rund 1 Million Liter Löschwasser in Zisternen oder Regenrückhaltebecken zusätzlich zum Hydrantennetz vorgehalten. Weiter erfolgte eine Löschwasserentnahme aus dem öffentlichen Trinkwassernetz. Andere Löschmittel, im Fall von Uriel wäre nur Löschschaum infrage gekommen, würden über das Konzept Schaummittelreserve des Rhein-Lahn-Kreises zusammengezogen. Es kamen aber nur geringe Mengen an fluorfreiem und biologisch abbaubarem Schaummittel zum Einsatz.

„Der Einsatz in Diez war ein Ereignis, das ein Feuerwehrangehöriger in seiner Laufbahn meistens nur einmal erlebt. Neben dem Hydrantennetz und dem Pendelverkehr durch Wasser führende Feuerwehrfahrzeuge wurde die enorme Wasserversorgung aus der Lahn entnommen“, schildert Mack. Der Wehrleiter der VG Diez und Einsatzleiter Marcus Grün hatte dabei zusätzlich auf Einsatzkräfte aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis zurückgegriffen.

Außerdem wurden weitere Löschmittel aus dem Kreis nach Diez verlegt. „Schadensereignisse in dieser Größenordnung und der daraus resultierenden Dauer können Feuerwehren nur gemeinsam abarbeiten. Hier zeigt sich wieder, wie wichtig das Ehrenamt in der Feuerwehr ist“, so Johannes Mack abschließend. up

Meistgelesene Artikel