Plus
Bärbach

Trockener Weiher: Politiker werden aktiv

Die Luftaufnahme des historischen Klosterweihers bei Bärbach, der vielen Insekten, Säugetieren und Vögeln als Biotop diente, machte der Sohn von Naturschützer Rüttger Schroers Anfang der 2000er-Jahre.
Die Luftaufnahme des historischen Klosterweihers bei Bärbach, der vielen Insekten, Säugetieren und Vögeln als Biotop diente, machte der Sohn von Naturschützer Rüttger Schroers Anfang der 2000er-Jahre. Foto: Michael Schroers

Vor gut einem Monat hatten Naturschützer öffentlich darauf hingewiesen, dass der historische Klosterweiher bei Bärbach vom Forstamt Nastätten trockengelegt worden ist. Sie hatten kritisiert, dass damit ein wertvolles Biotop für Hunderte Arten von Insekten, Säugetieren, Vögeln und Amphibien zerstört worden sei. Das Forstamt hatte ausführlich Stellung genommen und erläutert, dass ein Damm so marode gewesen sei, dass es eine Summe im sechsstelligen Bereich gekostet hätte, ihn zu sichern.

Lesezeit: 1 Minute
Gleichzeitig habe die Gefahr bestanden, dass die Ortschaft Wasenbach bei Starkregenfällen von starken Überschwemmungen bedroht sei. Seit der Berichterstattung hat sich viel getan. Viele Leserbriefe befassten sich mit dem Thema, auch in den sozialen Medien wurde es erörtert. Wie Naturschützer Rüttger Schroers gegenüber unserer Zeitung berichtete, haben sich viele Politiker ...