Plus
Flacht

Tradition reicht in diesem Jahr 160 Jahre zurück: Das Chorsterben traf auch die Flachter „Eintracht“

Von Rolf-Peter Kahl
Es war einer der letzten größeren Auftritte: der gemischte Chor Eintracht Flacht bei seinem Fest zum 150-jährigen Bestehen.
Es war einer der letzten größeren Auftritte: der gemischte Chor Eintracht Flacht bei seinem Fest zum 150-jährigen Bestehen. Foto: Repro Rolf Kahl/Archiv

Der Flachter Gesangverein 1861 Eintracht klappte 2015 seine Notenmappen für immer zu. Er gehörte zu den ältesten Gesangvereinen im Chorverband Unterlahn und war eines der kulturellen Aushängeschilder des Rhein-Lahn-Kreises. In diesem Jahr hätte er sein 160-jähriges Bestehen gefeiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Günter Kaulfuß, langjähriger Vorsitzender des Flachter gemischten Chores Eintracht, kämpfte vor sechs Jahren mit der Stimme, als er im Rahmen der Jahreshauptversammlung äußerte: „Dies wird wohl der kürzeste Geschäftsbericht, den ich jemals abgegeben habe, und es ist ein schrecklicher Umstand, dass in der traditionsreichen Geschichte unseres Vereins ausgerechnet ich der ...