Plus
Weilburg

Studien belegen: Im Lahntal sterben die Bienen aus

Von Olivia Heß
Die Skabiosen-Sandbiene ist auf Flockenblumen im Spätsommer häufig am Odersbacher Hang zu beobachten.
Die Skabiosen-Sandbiene ist auf Flockenblumen im Spätsommer häufig am Odersbacher Hang zu beobachten. Foto: Karsten Klenke

Wenn es in einigen Wochen wärmer wird, beginnt am Odersbacher Hang wieder das große Summen. Die Lahnhänge bieten vielen Wildbienen- und Wespenarten ein geeignetes Quartier. Darunter finden sich mittlerweile einige „Einwanderer“, die normalerweise eher in wärmeren südeuropäischen Gefilden leben. Doch das dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass Dutzende Arten ausgestorben oder davon bedroht sind, gibt Karsten Klenke zu bedenken.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Weilburger Wildbienenspezialist hat in den vergangenen Jahren die Insektenwelt am Odersbacher Hang und im Naturschutzgebiet Wehrley bei Runkel genau im Blick gehabt. Zusammen mit Ulrich Frommer aus Gießen, der ebenfalls ein Experte auf diesem Gebiet ist, hat Klenke genau katalogisiert, welche Stech-Immen (siehe Kasten) im Weilburger Raum noch oder ...