Plus
Aar-Einrich

Stichwahl klar entschieden: Harald Gemmer leitet neue VG Aar-Einrich

Von Dagmar Schweickert
Zu den ersten Gratulanten von Harald Gemmer (2. von links) gehörten seine  Ehefrau Renate sowie Wahlleiter Alexander Lorch (rechts) und Sohn Nico.
Zu den ersten Gratulanten von Harald Gemmer (2. von links) gehörten seine  Ehefrau Renate sowie Wahlleiter Alexander Lorch (rechts) und Sohn Nico. Foto: Dagmar Schweickert

Um 19.17 Uhr hatte das lange Warten ein Ende: Als auch die 31. Ortsgemeinde der bisherigen Verbandsgemeinden Katzenelnbogen und Hahnstätten das Ergebnis der Stichwahl offiziell überreicht hatte, konnte Wahlleiter Alexander Lorch im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen verkünden, wer Bürgermeister der künftigen fusionierten VG Aar-Einrich wird: „Auf Harald Gemmer entfielen 4706 der 7517 gültigen Stimmen, das entspricht 62,60 Prozent, auf Dr. Thorsten Janning entfielen 2811 Stimmen, was 37,40 Prozent entspricht.“

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei hatten sich die Ortsgemeinden noch strikt an ihre bisherigen Verbandsgemeindegrenzen gehalten: In allen zehn Ortsgemeinden der bisherigen VG Hahnstätten setzte sich der Kandidat Thorsten Janning aus Netzbach durch, in allen 21 Einricher Ortsgemeinden gewann Harald Gemmer aus Eisighofen. Harald Gemmer (FWG) war angesichts des deutlichen Ergebnisses nicht nur sehr glücklich, ...