Plus
Altendiez

Stichwahl in Altendiez: Herausforderin liegt hauchdünn vor Amtsinhaber

Konzentriert arbeiten die Wahlhelfer in der Lahnblickhalle an der Auszählung der Ortsbürgermeisterwahl. Zuvor hatten sie Europawahl ausgezählt, es folgen die aufwendigen Kommunalwahlbögen.
Konzentriert arbeiten die Wahlhelfer in der Lahnblickhalle an der Auszählung der Ortsbürgermeisterwahl. Zuvor hatten sie Europawahl ausgezählt, es folgen die aufwendigen Kommunalwahlbögen. Foto: Katrin Maue-Klaeser

„Es sieht schlecht aus.“ Thomas Keßler schaut etwas geknickt auf den Stimmzettel, den er groß mit „Muster“ markiert und auf dem er gerade die Zählergebnisse aus der Lahnblickhalle und dem Oranien-Campus addiert hat: In Altendiez wird es eine Stichwahl ums Amt des Ortsbürgermeisters geben, und Herausforderin Petra Hofmann liegt im ersten Wahlgang sogar um vier Stimmen vor dem Amtsinhaber Keßler.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben Amtsinhaber Thomas Keßler hatten sich in Altendiez zwei weitere Kandidaten um das Amt des Ortsbürgermeisters beworben: Petra Hofmann, die die „Initiative für Altendiez“ hinter sich weiß, und Einzelbewerber Jörg Appenzeller. 530 Wähler stimmten für Petra Hofmann, 526 für Thomas Keßler. Dieser hatte zwar mit einer Stichwahl gerechnet, aber offenbar ...