Plus
Hadamar

Stefan Müller ist blind und Pfarrer in Hadamar

Pfarrer Stefan Müller an seiner Bibliothek: Das Alte Testament in Blindenschrift umfasst 32 Bände und füllt ein ganzes Regal.  Foto: Kerstin Kaminsky
Pfarrer Stefan Müller an seiner Bibliothek: Das Alte Testament in Blindenschrift umfasst 32 Bände und füllt ein ganzes Regal. Foto: Kerstin Kaminsky

Begleitet vom tok-tok seines Stocks eilt er strammen Schrittes durch Hadamar; die Blindheit scheint Pfarrer Stefan Müller nicht zu bremsen. Trotz seiner Beeinträchtigung ist der 49-Jährige in mehreren Gemeinden aktiv, hält Gottesdienste und macht Hausbesuche.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kerstin Kaminsky "Meine Erblindung war ein schleichender Prozess, aber genetisch vorbestimmt", sagt Pfarrer Müller, dessen Eltern und Bruder ebenfalls blind sind. Schon in der Grundschulzeit, als er noch über einen minimalen Sehrest verfügte, lernte er im Elternhaus die Blindenschrift - eine wichtige Voraussetzung, um später Gymnasium und Studium zu meistern. ...