Plus
Diez

Standort für Stadtgemeinschaftshaus? Auf diesem Parkplatz soll der Treffpunkt für die Stadt entstehen

Von Andreas Galonska
Vor Corona war der Bolzplatz auf der Sachsenhäuser Seite bei größeren Veranstaltungen in der Stadt komplett zugeparkt. Es müsste überlegt werden, wo die Dauerparker ihre Fahrzeuge abstellen sollen, falls die Fläche für den Bau eines Stadtgemeinschaftshauses genutzt würde.
Vor Corona war der Bolzplatz auf der Sachsenhäuser Seite bei größeren Veranstaltungen in der Stadt komplett zugeparkt. Es müsste überlegt werden, wo die Dauerparker ihre Fahrzeuge abstellen sollen, falls die Fläche für den Bau eines Stadtgemeinschaftshauses genutzt würde. Foto: Andreas Galonska/Archiv

Zum Thema Stadtentwicklungsplanung sind etliche Vorschläge von Bürgern eingebracht worden, über die künftig in Diez gesprochen werden kann. Roman Roßbruch (FDP), Mitglied im Bauausschuss der Stadt, lobt die bisherigen Entwicklungen, die sich „sehr wohltuend von der Stagnation der Vergangenheit abheben“ und die Stadt schlussendlich ein Stück lebens- und liebenswerter machen sollen. Er fordert, dass in diesem Zusammenhang konkrete Maßnahmen für ein „Stadtgemeinschaftshaus“ – analog zu den vielen schönen Dorfgemeinschaftshäusern in der Region – ergriffen werden. Roßbruch hat auch bereits einen Standort im Sinn.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das Thema ,Stadtgemeinschaftshaus/Bürgerhaus' hatte ich bereits vor einem Jahr thematisiert und nichts, aber auch gar nichts, ist geschehen“, bemängelt Roman Roßbruch. Weder habe sich Stadtbürgermeisterin Annette Wick diese brennende Thematik zu eigen gemacht, noch haben die Fraktionsführer aller Parteien im Stadtrat es für nötig empfunden, darüber zu diskutieren und erste ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Offene Fragen: Zufahrt und Wohnmobilstellplätze

Neben der Hochwasserproblematik müsste bei einem Neubau auf dem Bolz- oder Kirmesplatz die Zu- und Abfahrt zu dem Gelände neu gestaltet werden. Bislang kommen die Dauerparker, die die Fläche nutzen, über eine schmale Straße kurz vor der Zufahrt zur Lahnbrücke zu dem Platz. Offen wäre außerdem, wie es mit den dort seit langer Zeit vorgeschlagenen Stellplätzen für Wohnmobile aussehen würde, wenn der Vorschlag zum Stadttreffpunkt realisiert würde.

Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die SV-Turnhalle auf dem „Wirt“ Thema in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses war. Im aktuellen Haushalt der Stadt sind 50.000 Euro eingestellt worden, die für die Erfüllung der Brandschutzvorgaben bei der Halle eingesetzt werden sollen. Sie darf zurzeit nur von maximal 99 Personen besucht werden. ag
Meistgelesene Artikel