Diez

Stadtradeln in VG Diez: Bürger sollen viele Wege mit dem Drahtesel bewältigen

stadtradeln2023_1
Die neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez Maren Busch und Klimaschutzmanager Richard Koch freuen sich auf viele Teilnehmer beim Stadtradeln. Foto: VG Diez/Oliver Schäffer

Die Verbandsgemeinde (VG) Diez beteiligt sich in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Aktion „Stadtradeln“. Zeitgleich mit allen anderen Kommunen des Rhein-Lahn-Kreises findet der Wettbewerb zwischen dem 16. Juni und dem 6. Juli statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Bürger, die in der Verbandsgemeinde Diez wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören, sind dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und dabei Kilometer für ihr Team und ihre Kommune zu sammeln. Gleichzeitig wird durch Bewegung und frische Luft die Gesundheit gefördert.

Die neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez, Maren Busch, erklärt: „Wir sehen noch großes Potenzial für eine klimafreundlichere Mobilität. Mit der Aktion ‚Stadtradeln‘ können wir den Fokus verstärkt auf das Verkehrsmittel Fahrrad lenken, aber auch die Verknüpfung mit anderen klimafreundlicheren Verkehrsmitteln, wie Bus und Bahn, kann ein großer Gewinn für unsere regionale Mobilität sein. Ich freue mich auf einen spannenden Wettkampf!“

Vorjahresergebnis soll übertroffen werden

Richard Koch, Klimaschutzmanager der Verbandgemeinde Diez, sagt dazu: „Wir hoffen, in diesem Jahr das Vorjahresergebnis der Verbandsgemeinde von 10801 Kilometer zu übertreffen und noch mehr Personen und Teams für die Aktion begeistern zu können, um so ein Zeichen für mehr Klimaschutz im Bereich Verkehr zu setzen“

„Wir sehen noch großes Potenzial für eine klimafreundlichere Mobilität."

Maren Busch, Bürgermeisterin der VG Diez

Die kostenlose „Stadtradeln“-App bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, geradelte Strecken bequem via GPS zu tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutzuschreiben. Die App bietet einen zusätzlichen Vorteil für das Verkehrsmittel Fahrrad: Radverkehrsdaten werden in anonymisierter Form durch das Klima-Bündnis erhoben und wissenschaftlich ausgewertet. So erhält die Verbandsgemeinde Diez Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Der Rhein-Lahn-Kreis bietet zudem während des Kampagnenzeitraums und darüber hinaus allen Bürgern die Meldeplattform „RADar!“ an. Über einen Internetbrowser (www.radar-online.net) oder die „Stadtradeln“-App kann so die Verwaltung ganz einfach auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam gemacht werden: Eine Markierung in die digitale Straßenkarte setzen und die Gefahrenstelle beschreiben. Schon wird der zuständige Fachbereich in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Diez automatisch informiert.

10000 Kliometer per Rad

78 Menschen in 17 Teams beteiligten sich im vergangenen Jahr beim „Stadtradeln“ in der VG Diez und legten mehr als 10000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Deutschlandweit wurden mehr als 178 Millionen Kilometer erfasst.

Am Sonntag, 18. Juni, wird vom Mountainbike Team Schaumburg eine geführte Schnuppertour angeboten. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Diez. Eine Anmeldung ist möglich unter: www.vereinonline.org/ red

Anmeldungen zum „Stadtradeln“ in der Verbandsgemeinde Diez sind ab sofort im Internet unter www.stadtradeln.de/vg-diez möglich. Fragen beantwortet Richard Koch unter Telefon 06432/501.145 oder per E-Mail an klimaschutz@vgdiez.de