Katzenelnbogen

SPD Katzenelnbogen: Fusion von Ortsvereinen im Einrich geplant

ehrungen-mit-manuel-und-jorg - 1
Sichtlich gut gelaunt stellten sich die Geehrten mit Jörg Denninghoff, Manuel Liguori, Lars Denninghoff sowie dem Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Föhrenbacher auf: Hans Kah, Peter Möller, Reiner Holl, Egon Maxeiner, Gerhard Stubenrauch sowie Neumitglied Eva Carpenter. Foto: Sibylle Föhrenbacher/SPD Katzenelnbogen

Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Katzenelnbogen. Mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet, dem Landtagsabgeordneten Manuel Liguori, Landrat Jörg Denninghoff und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Lars Denninghoff, hatte die SPD ihre komplette lokale Politprominenz aufgeboten, um den Ehrungen einen würdigen Rahmen zu geben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Seit 15 Jahren in der Partei aktiv sind Mutter und Sohn Ingrid und Marcel Freitag. Für ihr Silberjubiläum, 25 Jahre Mitgliedschaft, wurden Kerstin Saufaus und der Kassierer des Katzenelnbogener SPD-Ortsvereins, Egon Maxeiner, geehrt. Sogar bereits auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Ingrid Schaefer, Reiner Holl, Hans Kah, Peter Möller und Michael Richter zurück. Für stolze 65 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Gerhard Stubenrauch geehrt. In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Katzenelnbogen, Klaus Föhrenbacher, die Verdienste, vor allem aber auch das Engagement und die Persönlichkeit des Jubilars.

Alle anwesenden Geehrten konnten interessante Geschichten über die Beweggründe ihres Parteieintritts, die Landes- und Bundespolitik zur Zeit des Eintritts und die damaligen Umstände im Ortsverein Katzenelnbogen berichten.

Klaus Föhrenbacher berichtete weiter über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab eine Vorschau auf die geplanten Vorhaben des laufenden Kalenderjahres. Sorge bereitet dem Vorsitzenden die Altersstruktur der 41 Mitglieder der 104 Jahre alten politischen Vereinigung. „Die Parteibasis wird nicht jünger“, so Föhrenbacher. Ein kleiner Lichtblick hinsichtlich zurückgehender Mitgliederzahlen war hingegen die Neuaufnahme von Eva Carpenter, die für die SPD bereits im Vereinsvorstand und im Stadtrat aktiv ist, und von Dr. Tanja Machalet ihr Parteibuch überreicht bekam.

Um den Ortsverein Katzenelnbogen zukunftsfähig zu halten, ist zeitnah eine Fusion mit den Ortsvereinen Klingelbach und Biebrich/Schönborn geplant. „Gemeinsam sind wir einfach stärker“, sieht Föhrenbacher keine Alternative zu dieser Fusion. Kassierer Egon Maxeiner berichtete, dass sich dank zahlreicher Aktivitäten der Kassenbestand auf einem erfreulichen Niveau befindet, und der Ortsverein somit finanziell für den anstehenden Kommunalwahlkampf gerüstet ist. Und dieser Wahlkampf wird auch das vorherrschende Thema der kommenden Monate werden. Das teilt der SPD-Ortsverein in einer Pressemeldung mit. red