So kam es zum Bau des Omnibusbahnhofs: Wie Limburg Parkraum für die Innenstadt schuf
Von Dieter Fluck
Der Baubeginn des ZOB nach dem ersten Spatenstich, der am 20. Dezember 1982 erfolgte.Foto: Archiv Dieter Fluck
Mandatsträger, die heute nach 40 Jahren über die Zukunft des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) einschließlich der beiden aufgebauten Parkebenen entscheiden müssen, täten gut daran, sich mit den Beweggründen zu befassen, die ihre Vorgänger zur Errichtung dieses Bauwerks veranlasst haben. Das könnte ihrer anstehenden Entscheidung dienen, ob und wie dieses Bauwerk für die Zukunft gestaltet und genutzt werden soll.
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Denn nach Angaben des Magistrats besteht dringender Sanierungsbedarf, wofür er drei mögliche Varianten präsentiert: Abriss und Neubau oder die Sanierung und als dritte Option den Abriss und Neubau des ZOB ohne Parkebenen. (Wir berichteten.)
Dem am 27. September 1984 nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffneten Bauwerk fiel bei der Neuordnung des Verkehrs ...
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