Plus
Rhein-Lahn

Sieg mit deutlichem Abstand: Jörg Denninghoff bleibt auf dem ersten Platz

Von Andreas Galonska
Jörg Dennighoff (SPD) rückte in den rheinland-pfälzischen Landtag nach, nachdem sein Vorgänger Frank Puchtler zum Landrat gewählt wurde. Dennighoff verteidigte 2016 das SPD-Direktmandat und ist jetzt wiedergewählt worden.
Jörg Dennighoff (SPD) rückte in den rheinland-pfälzischen Landtag nach, nachdem sein Vorgänger Frank Puchtler zum Landrat gewählt wurde. Dennighoff verteidigte 2016 das SPD-Direktmandat und ist jetzt wiedergewählt worden. Foto: Uli Pohl

Der Wahlkreis Diez-Nassau zeigt sich auch bei dieser Wahl als Stammland der Sozialdemokraten. Jörg Denninghoff (SPD) holt mit deutlichem Abstand das Direktmandat, allerdings liegt er etwas unter dem Resultat von 2016. Matthias Lammert muss sich wieder mit dem zweiten Rang zufriedengeben, als dritte aus dem Wahlkreis kann Lisa-Marie Jeckel von den Freien Wählern nach Mainz ziehen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Im November hatte Roger Lewentz als Zielmarke 36 Prozent für die SPD angegeben, vielleicht schaffen wir ja noch diese Punktlandung“, freut sich der wiedergewählte SPD-Abgeordnete Jörg Denninghoff. „Das Ergebnis kam wie erhofft und auch wie erkämpft“, hebt er hervor. „Ich bin ja IT-Mann, da glaubt man nur an Einsen und ...