Plus
Diez

Seniorin soll Geld von Bekannter behalten haben – Alter der Geldscheine wird ermittelt

Von Andreas Galonska
Unter der Flagge der Europäischen Union steht die Unterschrift des EZB-Präsidenten, bei älteren Scheinen Mario Draghi, bei neueren Christine Lagarde. Das Geld einer Angeklagten soll nun auf sein Alter untersucht werden. Foto: Andreas Galonska
Unter der Flagge der Europäischen Union steht die Unterschrift des EZB-Präsidenten, bei älteren Scheinen Mario Draghi, bei neueren Christine Lagarde. Das Geld einer Angeklagten soll nun auf sein Alter untersucht werden. Foto: Andreas Galonska

Zwei Frauen aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, 70 und 86 Jahre alt, sind gut miteinander befreundet und vertrauen einander. Die ältere Dame willigt ein, als die jüngere vorschlägt, deren Ersparnisse aufzunehmen. Sie erhält im guten Glauben 28.500 Euro, doch als die 86-Jährige einen Teil davon zurückhaben will, weiß die 70-Jährige nichts mehr von dem Geld. Nun landete der Diebstahlsfall vor dem Diezer Amtsgericht.

Lesezeit: 3 Minuten
Die 70-jährige Angeklagte schilderte den Fall aus ihrer Warte. „Kannst du das für mich aufheben?“, soll die 86-Jährige sie gefragt haben, als sie mit einer größeren Rolle mit Geldscheinen zu ihr kam. „Ich war damit nicht einverstanden, behielt die Geldrolle für einen Tag und gab sie dann zurück“, betonte die ...