Plus
Rhein-Lahn

Seniorenheime: Corona wird zur Herausforderung

Von Johannes Koenig
Besuchsverbote und andere Sicherheitsmaßnahmen sollen eine Corona-Ansteckung in Altersheimen verhindern.
Besuchsverbote und andere Sicherheitsmaßnahmen sollen eine Corona-Ansteckung in Altersheimen verhindern. Foto: Johannes Koenig

„Das ist kein Fahrradfahren. So eine Situation haben wir noch nie gehabt“, fasst Rita Schlageter, Leiterin des Caritas-Altenzentrums St. Josef in Arzbach, den Ernst der Lage zusammen. „Dennoch machen die Kollegen einen richtig guten Job!“ Was in Zeiten der Corona-Krise gar nicht so einfach ist – denn wegen der sich immer wieder ändernden Lage müssen sich die St.-Josef-Mitarbeiter quasi jeden Tag neu aufstellen und strukturieren.

Lesezeit: 4 Minuten
Wobei verschiedene grundsätzliche Regelungen schon länger gelten: So herrscht im St. Josef Besuchsverbot und jeder, der ins Gebäude möchte, muss vorher klingeln. Eine Ausnahme für das strikte Besuchsverbot gibt es aber auch: „Wir haben eine Palliativstation. Da wird es möglich gemacht, dass Angehörige persönlich Abschied nehmen können“, ist sich die ...